Kundenpflege

Bis auf wenige Ausnahmen sind Kunden der entscheidende externe Faktor für ein erfolgreiches Unternehmen. Die Kundenerwartungen bezüglich Qualität, Preis und Verfügbarkeit von Produkten und Dienstleistungen bestimmen das tägliche Handeln eines Unternehmens. Das Erkennen dieser Kundenerwartungen ist Bestandteil des Unternehmens Schwerpunktes Kundenpflege und hat Einfluss auf fast alle Bereiche eines Unternehmens.
In der Praxis wird CRM Software (Customer-Relationship-Management) oft als Antwort auf das Thema Kundenpflege genannt. Kundenbeziehungsmanagement ist auch notwendig um die Datenmengen zu bewältigen und im optimalen Fall Informationen zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu transportieren. Die Bedeutung der emotionale Komponente in einer Kundenbeziehung sollte in einem Unternehmen, zum Beispiel durch Training‚ Workshops usw. , Wertschätzung erhalten.
Vorgaben wie „Der Kunde hat immer Recht“ sind nicht immer angebracht. Kundenpflege bedeutet auch Probleme anzugehen. Zahlreiche Abteilungen und Mitarbeiter eines Unternehmens haben Kontakt zum Kunden. Ein einheitliches Auftreten bedarf kontinuierlicher Entwicklung.

Die ERP Systeme GmbH steht für eine wirtschaftlich sinnvolle Umsetzung des Unternehmens Schwerpunktes Kundenpflege. Kleinbetriebe und Mittelständler können mit unserer Beratung und Umsetzung von den Werkzeugen der „Großen“ profitieren.

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Weiterführende Literatur finden Sie unter www.inqa.de und www.offensive-mittelstand.de.